Zur Feier des Jubiläums freuen wir uns auf eine Sonderausgabe von Deutschlands unterhaltsamster Bühnenshow mit Journalist:innen!
Beim Reporter Slam “Best of IJ” treten abends drei Absolvent:innen, Lehrende oder noch Studierende gegeneinander an: Wer kann die beste Geschichte aus der Zeit am IJ erzählen? Jede:r hat 10 Minuten Zeit, eine (multimediale) Präsentation darf gerne genutzt werden. Idealerweise hat die Geschichte etwas mit journalistischer Arbeit zu tun, zum Beispiel eine skurrile Recherche für ein Uni-Medium oder für ein IJ-Seminar. Aber auch ein Erlebnis aus einer Vorlesung, aus einer Prüfung oder einer wissenschaftlichen Forschung wäre denkbar. Eine Recherche aus dem Volo wäre dann geeignet, wenn es einen Bezug zum IJ gibt.
Der Pitch sollte maximal ca. 150–200 Wörter (bzw. 1000–1300 Zeichen) lang sein und gerne auch Infos darüber enthalten, ob es Material für eine Präsentation gäbe. Alle sind herzlich eingeladen, bis zum 8.2.2026 Vorschläge einzureichen. Eine Jury wählt am Ende die drei Slammer:innen aus. Moderiert wird die Show von Absolvent und Reporter-Slam-Veranstalter Jochen Markett. Die passende Musik wird es auf der Bühne auch geben.
Auf der nächsten Seite steht ein Formular für den Pitch bereit. Alle Angaben werden ausschließlich zur Organisation des Slams verwendet, vertraulich behandelt und anschließend gelöscht.
Schon jetzt vielen Dank für Deinen/Ihren Beitrag!

(Fotos: Andi Weiland)
In dieser Umfrage sind 5 Fragen enthalten.