Herzlich Willkommen!
Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Digitale Transformation an der Technischen Universität untersuche ich die KI-gestützte Bewertung der Qualität von Inhalten auf Informationsplattformen.
Ziel dieser Befragung ist es herauszufinden, was eine solche KI-gestützte Bewertung können sollte und wie sie beispielsweise im kommunalen interkulturellen Kontext eingesetzt werden kann. Die Befragung dauert ca. 15 Minuten.
Die Umfrage richtet sich an Kommunen, die Integreat der Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH nutzen. Integreat ist eine digitale Integrations-Plattform, mit der sich zugewanderte Menschen schnell und einfach mit Informationen in mehreren Sprachen versorgen können. Die Inhalte werden dabei von Städten oder Landkreisen befüllt.
Ihre Teilnahme ist freiwillig. Die erhobenen Daten werden pseudonymisiert und vertraulich für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen dieser Masterarbeit ausgewertet. Die Ergebnisse können in anonymisierter und zusammengefasster Form zur Weiterentwicklung von Integreat genutzt werden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt DSGVO-konform.
Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten – entscheidend ist Ihre persönliche Einschätzung. Bitte beantworten Sie die Fragen daher möglichst vollständig und ehrlich.
Die Umfrage kann bis zum 26.10.2026 um 23:59 Uhr ausgefüllt werden.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Unterstützung bei meiner Masterarbeit und der Weiterentwicklung von Integreat. Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail zur Verfügung.

Mathis Goj
Masterstudent Wirtschaftsingenieurwesen
Technische Universität Dortmund
mathis.goj@tu-dortmund.de
In dieser Umfrage sind 33 Fragen enthalten.