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Sprachförderung im Lehramtsstudium

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für den Fragebogen nehmen. Die in diesem Fragebogen erhobenen Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Forschungszwecken verwendet. Die Umfrage wird circa 10 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Die im folgenden erscheinenden Fragen sind an eine Befragung des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache aus dem Jahr 2012 angelehnt. Bitte beachten Sie, dass es weder richtige noch falsche Antworten gibt. Wenn Sie nicht auf Lehramt studieren, können Sie an der Umfrage nicht teilnehmen und die Umfrage jetzt schließen. Dies ist eine anonyme Umfrage. In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme. 

 

In dieser Umfrage sind 25 Fragen enthalten.
Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

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Meine erste Fragengruppe
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Mir ist bekannt, dass meine Teilnahme freiwillig ist und dass ich jederzeit ohne Angabe von Gründen zurücktreten kann.
Dies ist eine Frage-Hilfetext.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten im Zuge dieser Umfrage erhoben, bearbeitet und verwendet werden.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte wählen Sie Ihr Geschlecht aus.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte wählen Sie Ihr Alter aus. 
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Bitte wählen Sie aus, für welches Lehramt Sie sich ausbilden lassen. 

Wenn Sie nicht auf Lehramt studieren, stoppen Sie bitte jetzt diese Umfrage.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Befinden Sie sich im Bachelor oder im Master?

 

Im wievielten Bachelor-/Mastersemester befinden Sie sich?
Falls Sie bereits Unterrichtserfahrung haben (z.B. durch das EOP, Praxissemester oder Vertretungstätigkeiten an einer Schule), haben Sie Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache unterrichtet? 
Falls Sie das DaZ (Deutsch-als-Zweitsprache)-Modul bereits belegt haben – wie gut fühlen Sie sich durch dieses Modul auf den Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen vorbereitet? 
Wie gut fühlen Sie sich durch Ihr Studium auf den Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen vorbereitet?

Haben Sie außer dem DAZ-Modul noch weitere Veranstaltungen mit dem Thema Sprachförderung von Schüler*innen belegt? 

Wenn ja, geben Sie diese bitte im Kommentarfeld an.

Fühlen Sie sich ausreichend für den Umgang mit sprachlichen Problemen von Schüler*innen qualifiziert?
Ich finde es gut, dass DaZ ein verbindlicher Teil der Lehrer*innenausbildung ist.
Ich wünsche mir, dass neben DaZ, weitere Veranstaltungen zur Sprachförderung von Schüler*innen ein verbindlicher Teil der Lehrer*innenausbildung werden. 
Ich weiß, was Minoritätensprachen sind. 

Ich beherrsche selbst eine Minoritätensprache.

Definition: Eine "minorisierte Sprache" ist eine Sprache "deren Wert von den Sprechern einer soziolinguistisch dominanten Sprache in der Interaktion nicht anerkannt wird“ (Kasbarian 1997:1888); Bsp. Minoritätensprache: Plattdeutsch, Friesisch

 

Wenn Sie eine Minoritätensprache sprechen, welche ist das? 

 

Definition: Eine "minorisierte Sprache" ist eine Sprache "deren Wert von den Sprechern einer soziolinguistisch dominanten Sprache in der Interaktion nicht anerkannt wird“ (Kasbarian 1997:1888); Bsp. Minoritätensprache: Plattdeutsch, Friesisch

Wenn dies möglich wäre, würde ich gerne eine Minoritätensprache in der Schule unterrichten. 
Wie gut fühlen Sie sich durch Ihr Studium auf den Umgang mit Schüler*innen, welche eine Minoritätensprache beherrschen, vorbereitet? 
Wie wichtig halten Sie die Förderung von Minoritätensprachen in deutschen Schulen?
Sollte ihrer Meinung nach der Deutsche Staat Geld investieren, damit Minoritätensprachen an Schulen gefördert werden? 
Wie könnten Schulen die Förderung von Minoritätensprachen verbessern?
Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass Schüler*innen mit einer Minoritätensprache diese Sprache auch in der Schule sprechen dürfen?
Wie würden Sie die momentane Förderung von Minoritätensprachen in deutschen Schulen bewerten?

Gibt es Vorschläge oder Anregungen, die Sie, bezogen auf Minoritätensprachen, im Lehramtsstudium oder in Schulen hätten?

Gibt es Seminare, welche Sie, bezogen auf Minoritätensprachen, während Ihres Studiums besuchen würden? Wenn ja, welche wären das und wie sähen diese aus?